Aktuelles
Zurück zur Übersicht

Medienmitteilung

Fahrausweis-Entzug: Politischer Erfolg für den VSBM


Fahrausweis-Entzug: Politischer Erfolg für den VSBM

Der Einsatz des VSBM wurde belohnt: Monteure etc., denen der Fahrausweis entzogen wurde, können neu beantragen, dass ihnen Fahrten zu beruflichen Zwecken erlaubt werden. Ursprünglich wollte der Bundesrat dieses Recht nur Chauffeuren geben. Der VSBM schlug aber vor, auch andere Berufskategorien zu berücksichtigen, denn auch ein Monteur kann unter Umständen nicht arbeiten, wenn er keinen Fahrausweis mehr hat.

Weitere Verbände wurden überzeugt, uns zu unterstützen, und der Bundesrat und die Verwaltung haben sich von unseren Argumenten überzeugen lassen. Die Verordnungsänderung tritt (leider erst) am 1. April 2023 in Kraft.

Die Medienmitteilung des ASTRA und den Wortlaut der Änderungen finden Sie hier.


Für weitere Auskünfte stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Ruedi Sandmeier

Präsident VSBM

Tel. 033 439 88 20 / 079 343 04 20

ruedi.sandmeier@kuhn-gruppe.ch


Elias Welti

Geschäftsführer VSBM

Tel 061 228 90 37 / 076 548 95 46

ewelti@handel-schweiz.com


Publiziert am 22. Juni 2022